A smart combination for environment and economy

Home

Kapazitäten im Kombinierten Verkehr

Unsere Mitglieder stehen bereit

Die Mitgliedsbetriebe des Netzwerks CombiNet zeigen seit vielen Jahren mit Erfolg das große Potential auf, welches im Kombinierten Verkehr vorhanden ist. In enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden sind sie jederzeit in der Lage, auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen marktfähige Lösungen zu gestalten, um Verkehre auf die Schiene zu verlagern.

Ausgehend von der Anforderung, im Sinne der Klimaneutralität Güterverkehre künftig verstärkt auf die Schiene und damit den Kombinierten Verkehr zu verlagern, stellt sich die Frage, ob dafür im System des Kombinierten Verkehrs auch ausreichende Kapazitäten bereitstehen. Die Antwort auf diese Frage ist vielschichtig, ein Blick auf die aktuellen Entwicklungen zeigt aber, dass grundsätzlich sehr viele Potentiale in der Schiene stecken.

Im vergangenen Jahr, welches für die gesamte Transportbranche überaus fordernd war, konnte der Kombinierte Verkehr vielfach unter Beweis stellen, dass er in der Lage ist, die Versorgungssicherheit bei den Verladern zu gewährleisten. Auch die Beförderungsqualität wurde von den Nutzern oftmals als sehr positiv dargestellt. Zudem wurden im vergangenen Jahr trotz des schwierigen Umfeldes einige neue Zugsprodukte in Betrieb genommen; ein Trend der sich auch zu Beginn dieses Jahres deutlich fortsetzt.
Die Terminalkapazitäten wurden in ganz Österreich in den letzten Jahren zum Teil massiv ausgebaut. Dazu bestehen in einigen Standorten noch weitere Ausbaumöglichkeiten. Und auch in den europäischen Zielländern sind ebenfalls zum Teil massive Ausbauprogramme durchgeführt worden bzw. stehen solche bevor. Es lässt sich jedoch auch nicht verleugnen, dass es punktuell zu Engpässen kommen kann.
Trassenkapazitäten auf der Schieneninfrastruktur stellen stets ein rares Gut dar. Auch hier laufen in Österreich und in ganz Europa zahllose Ausbauprogramme. Es zeigt sich jedoch, dass über eine intensive und kooperative Planung und enge Abstimmung mit den Kunden in den allermeisten Fällen leistungsfähige Zugsprodukte gestaltet werden können, welche die Kundenanforderungen bestens abdecken.
Hier verfügen die Mitglieder des Netzwerks CombiNet über jahrzehntelange Erfahrung und stehen gerne zur Verfügung, um konkrete Kundenanforderungen bestmöglich umzusetzen.