A smart combination for environment and economy

Home

CombiNet Vernetzungstreffen bei KALMAR Österreich

Vernetzungstreffen & Elektrifizierung von mobilen Umschlaggeräten

Der Umschlag von intermodalen Ladeeinheiten ist ein zentrales Element in der intermodalen Transportkette. Während Portalkräne auf großen Terminals praktisch ausschließlich mit elektrischer Energie betrieben werden, dominiert im Bereich der mobilen Umschlaggeräte – Reachstacker, Leercontainerstapler oder Terminalzugmaschinen nach wie vor der Dieselantrieb. Dies ist speziell für kleinere Terminals von Relevanz, wie sie in Österreich durchaus häufiger auftreten. Aber auch für große Terminals sind diese Maschinen unabdingbare Helfer z.B. im Bereich des Leercontainer-Handlings.

Die Fa. Kalmar als Weltmarktführer bei mobilen Umschlaggeräten hat sich als Gesamtkonzern das Ziel gesetzt, in möglichst allen angebotenen Produktkategorien auch batterieelektrische Antriebslösungen anzubieten. Die anwesenden CombiNet-Mitglieder hatten bei diesem Vernetzungstreffen nun die Gelegenheit, einerseits aus erster Hand den aktuellen Stand der Entwicklung kennenzulernen und andererseits auch über die anstehenden Herausforderungen für deren Einsatz in der Praxis zu diskutieren.

Durch die zu bewegenden Gewichte und die dazu erforderlichen Leistungen stellen die schweren Reachstacker für den Vollcontainerumschlag naturgemäß die größte Herausforderung dar. Technisch ist ein batterieelektrischer Antrieb bei derartigen Maschinen lösbar und auch der Betrieb praxistauglich durchführbar. Allerdings stellen die vorhandene Batteriekapazität aufgrund der hohen Leistungen und vor allem auch die Verfügbarkeit von entsprechend leistungsfähiger Ladeinfrastruktur noch limitierende Faktoren für den Einsatz dar.

Mit den Teilnehmern wurde auch die wirtschaftliche Seite des Einsatzes solcher Maschinen sehr intensiv diskutiert. Aufgrund der evident noch höheren Investitionen und vor allem auch aufgrund der Kosten für die Ladeinfrastruktur ist aus Sicht der Teilnehmer eine Förderung solcher Einsätze ein unabdingbares Muss. Leider stehen dafür noch keine entsprechenden Förderinstrumente zur Verfügung (z.B. ENIM-Förderung). CombiNet wird sich hier für Anpassungen einsetzen.

Dieses Thema wird auch bei der kommenden CombiNet-Tagung nochmals aufgegriffen.