A smart combination for environment and economy

Home

CombiNet – Herausforderungen und Ziele

Rückblick auf 2022 und Ausblick auf 2023

Wenn man geglaubt hat, dass das Jahr 2021 mit seinen, durch die Pandemie ausgelösten, massiven Eingriffe in das tägliche Leben nicht übertroffen werden könnte, so wurden wir alle 2022 eines Besseren belehrt. Krieg in Europa, völlig aus dem Tritt geratene Energiekosten, nie dagewesene Störungen in den internationalen Logistikketten und viele weitere kritische Themen bildeten ein mehr als nur herausforderndes Umfeld für die gesamte Logistikbranche und damit auch für den Kombinierten Verkehr. CombiNet hat dennoch versucht, vor diesem Hintergrund mit seinen Mitteln einige positive Beiträge für den Kombinierten Verkehr und für seine Mitglieder zu leisten.

Erarbeitung neuer Masterplan Güterverkehr

Nach einer Konsolidierungsphase 2021 war das Ziel des Vereins für das Jahr 2022, wieder aktiver in für den Sektor wesentliche Themen einzusteigen. Zu Beginn des Jahres 2022 wurde CombiNet dazu eingeladen, aktiv bei der Erarbeitung des neuen Masterplan Güterverkehr mitzuwirken, welcher vom BMK ausgearbeitet wurde und voraussichtlich im ersten Quartal 2023 veröffentlicht werden soll. Dazu wurde von CombiNet ein Positionspapier erstellt, welches in einer hierarchischen Struktur (siehe Abbildung) insgesamt über 30 Vorschläge in 7 Themengruppen aufzeigt, wie das gemeinsame Ziel, mehr Verkehre auf die Schiene zu verlagern, vorangetrieben werden könnte.

Einige der Vorschläge wurden auch in den Masterplan Güterverkehr eingearbeitet. CombiNet wird auch weiterhin versuchen, hier aktiv und frühzeitig gestaltend im Prozess eingebunden zu bleiben.

Steigende Energiekosten

Im Herbst 2022 kam mit dem Thema Energiekosten ein ganz massives Problem auf den gesamten Bahnsektor zu. Während sich die Entwicklung der Energiekosten auf der Straße wenn auch auf hohem Niveau, aber dennoch stabilisierten, wurden die Eisenbahnverkehrsunternehmen zu Jahresende europaweit mit Energiepreiserhöhungen von 300 % und mehr konfrontiert. Kombiniert mit allgemeinen Preiserhöhungen infolge der Inflation ergaben sich Preissprünge, welche am Markt praktisch nicht unterbringbar waren und mittelfristig die Verlagerungsziele auf die Schiene massiv gefährden. CombiNet hat auf mehreren Ebenen und auch im Zusammenwirken mit anderen Organisationen darauf gedrängt, dass hier Lösungen für eine Kostendeckelung gefunden werden.

Änderung der Fördersätze für den unbegleiteten Kombinierten Verkehr

Kurz vor Jahresende 2022 wurden vom BMK überraschend und sehr kurzfristig die Fördersätze für den unbegleiteten Kombinierten Verkehr mit einer neuen Kategorie „Nordhafen“ verändert. In dieser Kategorie wurden die Fördersätze auch deutlich abgesenkt. CombiNet hat umgehend gegen diese unvorhergesehene und für den Markt in der jetzigen Phase kontraproduktive Maßnahme beim BMK interveniert, diese Maßnahme wieder zurückzunehmen. Die Diskussionen dazu laufen noch und es wird zu Beginn des Jahres 2023 mit einem Ergebnis gerechnet.

CombiNet-Vernetzungstreffen

Im September konnte auch erstmals nach längerer Zeit wieder ein Vernetzungstreffen organisiert werden. In Zusammenarbeit mit dem CombiNet-Mitglied KALMAR Österreich wurde im September eine Diskussionsveranstaltung über die praktische Einsetzbarkeit von elektrisch betriebenen Containerstaplern und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen organisiert. Die über 20 teilnehmenden Vereinsmitglieder konnten sich über den aktuellen Stand der technischen Entwicklung, die Herausforderungen im täglichen Betrieb und vor allem auch über die nötigen infrastrukturellen Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten informieren.

Informationsveranstaltung zur aktuellen Novelle des Abfallwirtschaftsgesetzes

Im November 2022 wurde vom Verband österreichischer Entsorgungsbetriebe (VÖB) eine Informationsveranstaltung zur aktuellen Novelle des Abfallwirtschaftsgesetzes durchgeführt und CombiNet war eingeladen, dort das System Kombinierter Verkehr näher vorzustellen. Die Gesetzesnovelle sieht ab 01.01.2023 die verpflichtende Verlagerung von Abfalltransporten auf die Schiene ab einer Transportdistanz von 300 km vor; diese Distanz wird schrittweise bis 2026 auf 100 km reduziert. Zur Verlagerung dieser Transporte sind Lösungen im Kombinierten Verkehr ein äußerst praktikables Mittel. In der Entsorgungsbranche ist allerdings das Wissen über solche Möglichkeiten eher überschaubar, umso interessierter war die Branche an Informationen zum System, welche CombiNet und einige Mitgliedsunternehmen bei der Veranstaltung präsentieren durften. Dieser Informationsaustausch soll 2023 weiter intensiviert werden.

CombiNet-Mitgliederversammlung

Im Mai 2022 fand auch wieder eine reguläre Mitgliederversammlung des Vereins in den Räumlichkeiten der Linz AG statt. Hauptthema waren einige personelle Veränderungen im Vorstand und im Beirat des Vereins. Auf eigenen Wunsch gehören  KommR Beate Färber-Venz und  KommR Josefine Deiser nicht mehr dem Vorstand an. Unser herzlicher Dank gilt beiden für ihre langjährige und aktive Mitarbeit zum Wohle des Vereins. Neu in den Vorstand gewählt wurden neben den bestehenden Mitgliedern Otto Hawlicek und Nikolaus Hirnschall, Monika Gindl-Muzik, Geschäftsführerin der WienCont Container Terminal GmbH, und Alexander Till, Vertreter des Hafens Hamburg in Österreich. Vereinsobmann Andreas Käfer wurde ebenfalls einstimmig zum Obmann wiedergewählt.

CombiNet-Tagung

Am 10. November ging wieder die traditionelle CombiNet-Tagung vor der herrlichen Kulisse der Stadt Wien in der „Wolke 19“ über die Bühne. Die Vorträge standen diesmal unter dem Motto „Die Intermodale Transportkette – effizient UND nachhaltig!“ Zusammen mit 75 namhaften Gästen aus der Transport- und Logistikwelt wurde gezeigt, dass es für diesen scheinbaren Widerspruch bereits heute, trotz aller aktuellen Herausforderungen technische und logistische Lösungen gibt, welche für die Nutzung bereits zur Verfügung stehen.

Neue Mitglieder

Auch der Verein selbst konnte sich 2022 deutlich erweitern. Mit Jahresende 2022 zählte CombiNet insgesamt 37 Unternehmen aus dem Intermodal-Sektor zu seinen Mitgliedern. Im vergangenen Jahr konnten 4 weitere Mitglieder gewonnen werden, damit nimmt die Bedeutung des Vereins immer mehr zu.

Ausblick

Für das begonnene Jahr stehen wieder einige Aktivitäten auf dem Programm.
Neben den laufenden Initiativen zu den Themen Energie, Förderungen und Masterplan Güterverkehr sind heuer insgesamt 3 Vernetzungstreffen für die Mitglieder geplant. Hinzu kommen Informationsveranstaltungen zum Kombinierten Verkehr zusammen mit der Entsorgungsbranche. Am 09.11.2023 findet die traditionelle CombiNet-Tagung wieder in der „Wolke 19“ statt. Ebenfalls geplant sind Veranstaltungen im Rahmen der Initiative „CT4EU“ in Kooperation mit der UIRR zur Informationsvermittlung auch an Stakeholder und politische Entscheidungsträger den Kombinierten Verkehr betreffend.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Mitgliedern und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen und die Zusammenarbeit bedanken und freuen uns sehr über jede Unterstützung auch in der inhaltlichen Arbeit, sei es durch Mitarbeit oder durch Einbringen von Themen.

Wenn auch Sie Mitglied bei CombiNet werden wollen und sich aktiv an der Weiterentwicklung des Kombinierten Verkehrs beteiligen möchten, steht Ihnen unser Generalsekretariat (contact@combinet.at) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Ihr CombiNet-Team