A smart combination for environment and economy

Home

News

Switch to green freight transport now!

© VPI
CombiNet-Vortrag Jahrestagung der Vereinigung der Privatwageneinsteller

23.05.2023 - „Chancen und Risiken der Intermodalen Transportkette“

Eines der Ziele von CombiNet ist es, entlang der intermodalen Transportkette die Vernetzung mit allen Beteiligten im Sinne einer gemeinsamen Effizienz- und Attraktivitätssteigerung voranzutreiben. Auf Einladung der Vereinigung der Privatwageneinsteller in Österreich (VPI) konnte CombiNet bei der Jahrestagung die Vorzüge, aber auch die Herausforderungen des Intermodalverkehrs aufzeigen. Daneben konnten auch wertvolle Einblicke in die Welt der Wagenbetreiber mit den vielen technischen und organisatorischen Herausforderungen wie etwa der Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) gewonnen werden.

© VPI
CombiNet-Vernetzungstreffen

23.05.2023 - LocMasta – die Innovative Triebfahrzeug-Wartung!

Das erste heurige CombiNet-Vernetzungstreffen fand am 20.04.2023 auf Einladung der LTE Group in deren neuen Firmenzentrale in Gramatneusiedl statt und war mit 26 Teilnehmern wieder sehr gut besucht. Am selben Ort befindet sich auch eine der innovativsten Wartungseinrichtungen für Triebfahrzeuge in Österreich. Neben einer lebhaften Diskussion zu einigen spannenden aktuellen Themen aus der Intermodal-Welt konnten die Teilnehmer einen sehr guten Einblick in die Idee und die Herausforderungen für eine effiziente Triebfahrzeugwartung gewinnen. Unser Dank gilt der LTE und deren Geschäftsführern Andreas Mandl und Michael Benda für die Gastfreundschaft und die vielen interessanten Einblicke.

© VNL
CombiNet-Vortrag Powerday Transportmanagement der VNL

22.05.2023 - „Die Intermodale Transportkette – effizient UND nachhaltig!“

Unter dem Motto „Wirtschaftsentwicklung 2023 – Auswirkungen auf die Transportketten“ fand am 26.01.2023 eine Fachveranstaltung vor ca. 150 Fachbesuchern hauptsächlich aus der Verladerschaft und Transportbranche in Linz statt. Ein wichtiges Thema war dabei auch die Frage, inwieweit der Kombinierte Verkehr als „Game Changer“ für eine nachhaltige Gütermobilität dienen kann. CombiNet, vertreten durch Generalsekretär Erich Possegger, war eingeladen, die Bedeutung und die zentrale Rolle der Terminals in intermodalen Transportketten näher darzustellen.

© Montanspedition
CombiNet-Vortrag bei der VOEB Tagung

22.05.2023 - „Logistik und Intermodalität – die verbindenden Elemente“

In der Entsorgungswirtschaft sorgt ab 2023 die vor drei Jahren in Kraft getretene Novelle des Abfallwirtschaftsgesetzes für einige neue Spielregeln. Ende November 2022 fand in Bruck an der Mur dazu eine Informationsveranstaltung des Verbandes der Entsorgungsbetriebe Österreichs (VOEB) für die Entsorgungsbranche statt, bei der CombiNet und einige Mitgliedsunternehmen die Gelegenheit hatten, die Möglichkeiten und Vorzüge des Kombinierten Verkehrs der Branche näherzubringen.

© CombiNet
CombiNet – Herausforderungen und Ziele

07.03.2023 - Rückblick auf 2022 und Ausblick auf 2023

Wenn man geglaubt hat, dass das Jahr 2021 mit seinen, durch die Pandemie ausgelösten, massiven Eingriffe in das tägliche Leben nicht übertroffen werden könnte, so wurden wir alle 2022 eines Besseren belehrt. CombiNet hat dennoch versucht mit seinen Mitteln einige positive Beiträge für den Kombinierten Verkehr und für seine Mitglieder zu leisten.

© CombiNet/Sade Jerabek, Wien 2022
Das war die CombiNet Tagung 2022

17.11.2022 - Die Intermodale Transportkette - effizient UND nachhaltig!

Unter diesem Motto stand die heurige CombiNet-Tagung, die am 10.11.2022 in der Wolke 19 und damit in einem im wahrsten Sinne „herausragenden“ Ambiente in Wien stattfand. Zusammen mit 75 namhaften Gästen aus der Transport- und Logistikwelt wurde gezeigt, dass es für diesen scheinbaren Widerspruch bereits heute, trotz aller aktuellen Herausforderungen technische und logistische Lösungen gibt, welche für die Nutzung bereits zur Verfügung stehen.

Home

Combined transport -
an intelligent system

Intermodal freight traffic bringing you the best from all around the world.

Learn more