"Jeder Güterzug ist rollender Klimaschutz."
Mit naturail – Unsere Zugkunft Güterverkehr startet eine neue Plattform, die mehr ist als eine Imagekampagne. Sie ist eine Einladung: an die Politik, die Wirtschaft und die Gesellschaft, das Potenzial der Schiene endlich voll zu nutzen.
naturail ist die erste gemeinsame Plattform der führenden Akteure im österreichischen Schienengüterverkehr:
Gemeinsam vertreten sie ein klares Ziel: Mehr Schiene. Mehr Klimaschutz. Mehr Zukunft.
Denn was die Bahn kann, zeigen die Fakten:
Trotz dieser Stärken kämpft die Branche mit politischen und strukturellen Bremsklötzen:
“Mit naturail geben wir dem Schienengüterverkehr eine gemeinsame, starke Stimme. Nicht nur in Österreich – sondern in ganz Europa”, sagt Andreas Mandl, Vorsitzender des Ausschusses Güterverkehr der WKÖ.
Besonders die Anschlussbahnen sind ein entscheidender Hebel für einen funktionierenden Schienengüterverkehr: “Die Anschlussbahnen sind das Eintrittstor vieler regionaler Industriebetriebe in den Schienengüterverkehr. Mit naturail wollen wir aufzeigen, wie wichtig die Verbindung von der ersten bis zur letzten Meile ist. Nur wenn wir die Schiene als Gesamtsystem denken, schaffen wir die Verlagerung von der Straße. Mit rund 398 Milliarden Tonnenkilometern pro Jahr bringen wir zuverlässig Rohstoffe, Gefahrgüter und Waren quer durch Europa – massentauglich, krisensicher und klimafreundlich”, erklärt VABU-Präsident Markus Schinko.
Ein Zug transportiert bis zu 3.600 Tonnen – ein Effizienzwunder mit enormem ökonomischem Wert. “Auch die privaten Wagenhalter tragen wesentlich zum Funktionieren dieses Systems und der Wertschöpfung bei: mehr als eine halbe Million Güterwagen sind täglich in ganz Europa im Einsatz für unsere Versorgungssicherheit. Mit naturail machen wir sichtbar, welch entscheidenden Beitrag private Wagenhalter leisten – für resiliente Lieferketten und eine klimafitte Wirtschaft”, so Johannes Friess, Präsident des VPI. Und nicht zuletzt braucht es den Kombinierten Verkehr: “Der Kombinierte Verkehr ist der Schlüssel, um Straße und Schiene optimal zu verbinden”, betont Otto Hawlicek von CombiNet – Netzwerk Kombinierter Verkehr.
naturail bleibt nicht bei Worten. Kaum gegründet, setzt die Plattform ein erstes klares Zeichen: die vier Träger-Verbände haben die Gleisanschluss-Charta des deutschen VDV unterzeichnet. Damit positioniert sich naturail unmissverständlich für den Erhalt und Ausbau von Anschlussbahnen als Knotenpunkte effizienter Lieferketten. Denn: In den vergangenen zwölf Jahren hat Österreich über 40 % seiner Gleisanschlüsse verloren – ein massiver Rückschlag für die Schiene und die Klimaziele.
“Mit naturail bringen wir die entscheidenden Akteure zusammen, um den Schienengüterverkehr dorthin zu bringen, wo er hingehört – in die Mitte der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Klimapolitik”, so Andreas Mandl, Markus Schinko, und Johannes Friess abschließend.
Die vier Verbände sind sich einig: “naturail ist nicht nur ein Name. Es ist eine neue Haltung. Ein Bekenntnis zur Schiene als Rückgrat einer klimafreundlichen Wirtschaft. Eine Einladung an alle, die bereit sind, umzudenken – und umzusteigen.”
Mehr dazu auf www.naturail.at.