A smart combination for environment and economy

Home

CombiNet – Herausforderungen und Ziele

Rückblick auf 2021 und Ausblick auf 2022

Auch für CombiNet war das abgelaufene Jahr 2021 von einigen Neuerungen und Herausforderungen geprägt. Mit organisatorischen Maßnahmen und nach zwei Jahren wieder einer CombiNet-Tagung konnten trotz schwieriger Rahmenbedingungen aber wieder wichtige Schritte in Richtung Zukunft getätigt werden.

Das abgelaufene Jahr 2021 war auch weiterhin von massiven Veränderungen in praktisch allen Lebensumständen sowie von gewaltigen Herausforderungen für die gesamte Transportbranche gekennzeichnet. Die teils hohe und volatile Nachfrage, Kapazitätsengpässe und massive Qualitätseinschränkungen in den internationalen Transportketten führten und führen in ganz Europa zu oftmals nicht planbaren Abläufen, Verspätungen, Mehraufwendungen und damit verbunden natürlich auch zu Auswirkungen für die Kunden. Insgesamt ist es aber wiederum gelungen, dass der Kombinierte Verkehr und seine Protagonisten trotz schwieriger Umstände weiterhin ein verlässlicher Partner waren und sind.

Für den Verein CombiNet selbst war das Jahr 2021 vom Ziel geprägt, mit einigen organisatorischen Maßnahmen die Effizienz und die Außenwirkung des Vereines weiter zu verbessern. So konnte etwa mit der Neugestaltung der Homepage und der Einführung eines Newsletters die Kommunikation nach außen auf eine moderne Grundlage gestellt werden. Mit der Etablierung eines Generalsekretariates wurde die Basis geschaffen, sowohl im administrativen als auch im inhaltlichen Bereich die künftig notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu haben.

Im Jahr 2021 ist es uns gelungen, insgesamt 4 neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Zudem wurden Schritte für die Zusammenarbeit mit anderen Vereinigungen und Partnern gesetzt, um künftig gemeinsam noch besser die Interessen des Intermodalverkehrs vertreten zu können. Und nicht zuletzt ist es trotz mehr als herausfordernder pandemie-bedingter Umstände auch gelungen, wieder eine erfolgreiche CombiNet-Tagung vor Live-Publikum und mit sehr interessanten Vortragenden durchzuführen.

Nach dieser Konsolidierungsphase hat sich der Verein für 2022 vorgenommen, noch aktiver in für den Sektor wesentliche Themen einzusteigen. Wichtige Beispiele sind etwa die aktive Teilnahme am laufenden Strategieprozess des BMK zum Kombinierten Verkehr oder etwa die Mitwirkung an der UIRR-Kampagne „CT4EU – Combined Transport for Europe“. Daneben sollen aber auch Themen von den Mitgliedern aufgenommen und bearbeitet werden. Ebenso soll die Kooperation mit „angrenzenden“ Branchenvertretern weiter intensiviert werden.

Geplant sind zudem wieder – immer unter der Voraussetzung der pandemie-bedingten sicheren Durchführbarkeit – die allseits sehr geschätzten Vernetzungstreffen zwischen den Mitgliedsunternehmen. Auch die Jahrestagung soll wiederum zum gewohnten Termin im November als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt werden. Zusätzlich erhalten Sie laufend aktuelle Informationen über unseren Newsletter.

Wenn auch Sie aktiv bei der Weiterentwicklung des Kombinierten Verkehrs in Österreich dabei sein wollen, dann werden Sie Mitglied bei CombiNet. Ein kurzes Mail an contact@combinet.at genügt.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Ihr CombiNet-Team