Schlau kombiniert für Umwelt und Wirtschaft

Zurück zu Startseite

Wiener Lokalbahnen Cargo – Neues Mitglied bei CombiNet

Ein neuer, starker Partner im Team!

Die Mitgliedsbetriebe des Netzwerkes CombiNet zeigen seit vielen Jahren mit Erfolg das große Potential auf, welches im Kombinierten Verkehr vorhanden ist. Wir freuen uns daher sehr, dass wir seit Mai dieses Jahres mit der Wiener Lokalbahnen Cargo ein starkes und leistungsfähiges Unternehmen aus dem Schienengüterverkehr neu in unserem Netzwerk begrüßen dürfen.

Die WLC hat ihre Wurzeln in Wien, ist aber in Europa Zuhause! Die WLC ist ein international agierendes Eisenbahnverkehrsunternehmen und organisiert Transporte quer durch Europa sowohl im Ganzzug- als auch im konventionellen Verkehr. Mit ihrem weitreichenden internationalen Netzwerk bietet die WLC maßgeschneiderte Logistiklösungen von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer, von der Ostsee bis zum Mittelmeer. Getreu dem Motto „Excellence in Transport“ sind sie täglich auf Europas Schienen unterwegs, um exzellenten Service zu bieten.

Als Eisenbahnverkehrsunternehmen zählt die WLC zu den umweltfreundlichsten Verkehrsträgern und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und ihrer Ressourcen. Jährlich transportiert die WLC über 2,5 Mrd. Tonnenkilometer und spart etwa 160.000 t CO2 im Vergleich zum konventionellen Straßentransport ein. Umgerechnet fahren mit der WLC so knapp 5.200 Züge bis zu 82-mal um die Erde. 110 MitarbeiterInnen sind Teil des Teams rund um die WLC.

Bernd Müller, Geschäftsführer der WLC dazu:

„Auf Umwelt und Nachhaltigkeit legen wir großen Wert. Wir leisten einen aktiven Beitrag zum New Green Deal und tragen maßgeblich zum Erreichen der europäischen Klimaschutzziele bei. Daher freuen wir uns besonders, Teil des CombiNet Netzwerkes zu sein und gemeinsam den Schritt zur klimawirksamen Verkehrswende zu machen.“