Schlau kombiniert für Umwelt und Wirtschaft

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Der Kombinierte Verkehr braucht ein faires Miteinander von Personen- und Gütervekehr

Eine CombiNet Lösung für eine grüne Zukunft

Um unsere ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen, muss mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Nur mit einem Konzept, wo der Güterverkehr den gleichen Stellenwert hat wie der Personenverkehr, wird dies gelingen.

Der Kombinierte Verkehr als grenzüberschreitender Transport kann im Wettbewerb zu LKW-only Transporten nur dann bestehen und seine Aufgabe der Verlagerung auf die Schiene nachkommen, wenn dafür auch die notwendige Schieneninfrastruktur in Form ausreichender Trassen in marktfähiger Qualität und flexibel zur Verfügung steht. Das Netzwerk CombiNet sieht eine Lösung in einer stärkeren Berücksichtigung des Schienengüterverkehrs bei der Trassenvergabe.

Der Markt im Kombinierten Verkehr ist höchst volatil. Die Anbieter müssen sehr schnell auf Mengenschwankungen und Verschiebungen von Warenströmen reagieren. Dies alles unter dem stetigen Druck des Wettbewerbs mit dem durchgehenden Straßengüterverkehr.

Die Vergabe von Infrastrukturkapazitäten folgt dagegen einem sehr eng getakteten Procedere mit teils mehrmonatigen Vorlaufzeiten. Diese dem allgemeinen und hoch komplexen Fahrplangefüge des Schienenverkehrs in Europa geschuldeten Verfahren erschweren die flexible Planung und vor allem das kurzfristige Kapazitätsmanagement für die Anbieter. Hinzu kommt noch die zunehmende Wettbewerbssituation mit dem Personenverkehr um vorhandene Infrastrukturen speziell in Ballungsräumen. Hier kann nur die Lösung sein, dass beide Verkehrsarten zu gleichen Teilen Kompromisse machen müssen.

Aus Sicht des Netzwerk CombiNet sind alle Initiativen zu unterstützen, die zum einen die Verfügbarkeit von ausreichenden und auch markttauglichen Infrastruktur-Ressourcen für den Schienengüterverkehr sicherstellen. Zum anderen sollte die Vergabe von Infrastrukturkapazitäten möglichst flexibel erfolgen, um die Marktveränderungen bestmöglich antizipieren zu können. Ein weiterer Fortschritt sollte die Digitalisierung des gesamten Procedere sein, um den Aufwand zu minimieren, und auch kurzfristig europaweite Trassen den EVUs zu Verfügung zu stellen. CombiNet wird sich zusammen mit anderen Partnern und Organisationen für diese Themen einsetzen.