Schlau kombiniert für Umwelt und Wirtschaft

Zurück zu Startseite

Hafen Hamburg – Neues Mitglied bei CombiNet

Ein neuer, starker Partner im Team!

Mit dem Hafen Hamburg und seiner Repräsentanz in Österreich bekommt CombiNet ein weiteres wichtiges Mitglied mit großer Bedeutung für den Intermodalen Verkehr in Österreich. Herzlich willkommen!

1951 wurde die Repräsentanz des Hamburger Hafens gegründet, zu dieser Zeit betrug das Gütervolumen zwischen Österreich und Hamburg gerade einmal etwa 80.000 Tonnen. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Hamburger Betrieben und unterstützt durch die Tätigkeiten der Repräsentanz Wien konnte 1965 erstmalig die Traumgrenze von einer Million Tonnen überschritten werden. Bis heute ist Hamburg ohne Unterbrechung im Bereich Container der wichtigste Hafen für Überseetransporte von und nach Österreich.

Vor allem die sehr guten Eisenbahnanbindungen und das weltweite Liniennetzwerk des Hamburger Hafens werden von den Unternehmen in Österreich geschätzt. 98 Prozent des über Hamburg abgefertigten containerisierten Volumens mit Entsende-/Bestimmungsland Österreich wird über den umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene transportiert.

Eine sehr positive Entwicklung zeichnete sich seit 2019 ab: durch die teilweise Umstellung der Rohstoffzulieferungen der voestalpine auf den Hamburger Hafen wurden neue Rekordwerte im Umschlag erzielt. Diese Rekordwerte haben bis heute Bestand.

Die Arbeit der Repräsentanz in Wien war immer an den Interessen der Mitgliedsunternehmen und Kunden des Marktes angepasst und hat sich im Laufe der Jahrzehnte entscheidend verändert. Zu den Kernaufgaben der Repräsentanz Wien zählen heute eine hohe Anzahl an persönlichen Terminen und damit eine starke Präsenz im österreichischen Markt, genauso wie eine Vielzahl an Vorträgen bei namhaften Veranstaltungen in der Logistikbranche. Des Weiteren werden Delegationsreisen nach Hamburg für Vertreter der Wirtschaft und Politik aus Österreich organisiert und begleitet. Dies alles mit dem Fokus die Transporte via Hamburg zu stärken.

„Ich habe in den letzten Jahren oftmals an Veranstaltungen von CombiNet teilgenommen und kenne viele Vertreter und Mitgliedsunternehmen persönlich. Ich freue mich im Rahmen unserer Mitgliedschaft enger mit CombiNet zusammenzuarbeiten.“, Alexander Maximilian Till, Leiter Repräsentanz Wien, Hafen Hamburg Marketing.