Schlau kombiniert für Umwelt und Wirtschaft

Zurück zu Startseite

Einladung zum Runden Tisch am CT Enns

Staatssekretär Dr. Magnus Brunner auf Besuch.

Anlässlich einer gemeinsamen Veranstaltung des CombiNet und dem IWS – Institut für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich – hatte das CT Enns zum Runden Tisch geladen. Prominente Gäste, darunter Dr. Magnus Brunner, Staatssekretär des BMK, und eine Wirtschaftsdelegation unter Führung von Prof. Gottfried Kneifel (Präsident des Bundesrates a.D.), konnten sich am Terminal in Enns davon überzeugen, dass die Anbindung zu den Seehäfen sehr gut funktioniert. Teilnehmer einer regen Diskussionsrunde und einer nachfolgenden Terminalpräsentation waren u.a. KR Karl Hasenöhrl (Hasenöhrl Bau), DI Joachim Haindl-Gurtsch, GF der Industriellenvereinigung in OÖ, Prof. Friedrich Schneider, Vorstand des Instituts für Volkswirtschaftslehre in Linz und DI Alfred Hiebl, Gründer der MIC-Logistik Software GmbH in Linz.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung in kleinem Rahmen, bei der CombiNet die Wichtigkeit des Kombinierten Verkehrs für die Versorgung von Handel und Industrie deutlich machte und auch auf Problemfelder innerhalb der Abwicklung dieser Verkehre hinweisen konnte. Diskutiert wurden beispielsweise die Themen E-Frachtbrief im LKW-Verkehr, Probleme der Eisenbahninfrastruktur und mögliche Lösungsansätze.

Dr. Magnus Brunner erwies sich als sehr gut informierter und interessierter Diskussionspartner. Gemeinsam mit den Teilnehmern der Wirtschaftsdelegation war es für den Staatssekretär wichtig, einmal direkt in den Ablauf eines modernen Containerterminals eingeführt und über Hintergründe der Abwicklung von Ganzzugsverkehren informiert zu werden. Mag. Nikolaus Hirnschall und GF Otto Hawlicek erläuterten den hohen Digitalisierungsgrad der Zugsabwicklung und des Vor- und Nachlaufes zum Terminal und zeigten auf, wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen kann, wenn alle Stakeholder an einem Strang ziehen. Obmann Käfer und KommR Deiser arbeiteten die Funktion von CombiNet in seiner Tätigkeit als Netzwerk KV heraus und Herr Käfer wies darauf hin, dass gerade der maritime Kombinierte Verkehr von und nach Österreich zu mehr als 90 % auf der Schiene abgewickelt wird und die Akteure des KV einen unverzichtbaren Beitrag zur Einsparung von CO2 Emissionen leisten.

Für Oberösterreich wurde für künftige Netzwerkveranstaltungen eine lose Partnerschaft mit dem IWS unter der Leitung von Gottfried Kneifel vereinbart und man ist der Meinung, dass gerade der in Enns durchgeführte Austausch der KV-Akteure mit Handel und Industrie durch CombiNet forciert werden sollte.