Schlau kombiniert für Umwelt und Wirtschaft

CombiNet Mitgliederversammlung 2022 in Linz

Mitgliederversammlung & Vernetzungstreffen

Mit freundlicher Unterstützung des Hafens Linz konnten nach 3 Jahren wieder Vertreter von insgesamt 18 Vereinsmitgliedern bei der diesjährigen regulären Mitgliederversammlung in der „Gefahrguthalle“ im Linzer Hafen – also praktisch „mitten im logistischen Geschehen“ – begrüßt werden. Wie bereits bei den vorhergehenden Mitgliederversammlungen wurde auch diesmal wieder der formale Teil um ein Vernetzungstreffen ergänzt.

In seinem Einleitungsvortag stellte Enrico Tiringer, Leiter des Containerterminals in Linz, die neuesten Planungen für die Entwicklung des Hafens Linz vor. Dem Credo folgend, die Stadt und deren Bevölkerung mit dem Hafen und seinen logistischen Funktionen zu verbinden, wird unter dem Titel „Projekt Neuland“ sowohl die städtebauliche Entwicklung praktisch eines neuen Stadtteiles mit der Weiterentwicklung der logistischen Funktionen im Hafen auf Basis eines langfristigen, synergetischen Entwicklungskonzeptes vorangetrieben. Ein wichtiges Element dieses Planes stellt dabei selbstverständlich auch der Intermodalterminal dar, welcher in den letzten Jahren zu einem leistungsfähigen Umschlagterminal mit modernster Technik ausgebaut wurde.

In einem Gastvortrag ging Bundesrat a.D. Prof. Gottfried Kneifel auf die Bedeutung der Logistik im Allgemeinen und des Kombinierten Verkehrs im Speziellen gerade für die exportstarke Industrie in Oberösterreich ein. „Die Terminal-Standorte Enns, Linz und Wels leisten insbesondere für die oberösterreichische Wirtschaft einen ganz wesentlichen Beitrag, um im Weltmarkt zu bestehen. Es gilt daher, diese Position auch weiterhin zu stärken und auszuweiten.“, hielt er in seinen Ausführungen fest. Prof. Kneifel dankte allen Mitgliedern von CombiNet für ihr Engagement für den Intermodalverkehr, denn ohne persönlichen Einsatz der Unternehmen wäre eine solche Entwicklung nicht möglich.

In der anschließenden Mitgliederversammlung ließ Obmann DI Andreas Käfer zunächst anhand einiger Beispiele die Aktivitäten und Entwicklungen des Vereines in den letzten 3 Jahren Revue passieren und ging in seinen Ausführungen auch auf die aktuell sehr herausfordernde Situation in der Branche ein. „CombiNet möchte auch in Zukunft seine Mitglieder bei diesen Herausforderungen unterstützen.“, hob er zusammenfassend hervor.

Auch personell wurden in Linz einige neue Weichen für CombiNet gestellt. Dies wurde nötig, da sowohl Fr. Beate Färber-Venz als auch Fr. Josefine Deiser im Vorfeld bekannt gegeben haben, sich aus dem Vorstand zurückziehen zu wollen. Wir möchten uns Namens des gesamten Vereines bei den beiden für ihren herausragenden Einsatz und ihre Unterstützung für den Kombinierten Verkehr sehr herzlich bedanken.

Neu für das Vorstandsteam konnten mit Fr. Monika Gindl-Muzik und Hrn. Alexander Till zwei ausgewiesene Experten im Kombinierten Verkehr gewonnen werden. Wir begrüßen die neuen Vorstandsmitglieder sehr herzlich und wünschen viel Erfolg bei der gemeinsamen Arbeit. Der Vorstand umfasst damit folgende Personen:

Auch für den Beirat von CombiNet konnten mit Dominic Deiser, Andreas Mandl und Beate-Färber-Venz ebenfalls profunde Kenner der Materie zur Unterstützung hinzugewonnen werden. Die Agenden des Vereinskassiers werden künftig in Personalunion durch den Generalsekretär übernommen. Unser spezieller Dank gilt hier wiederum Fr. Beate Färber-Venz, welche diese Rolle bisher innehatte.

Mit diesem neuen Team ist der Verein bestens für die künftigen Herausforderungen gerüstet. Das gesamte Team freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Mitgliedern.