Schlau kombiniert für Umwelt und Wirtschaft

Zurück zu Startseite

CombiNet-Mitglied Raaberbahn Cargo feiert 10-jähriges Firmenbestehen mit einer neuen Werbelok

Unsere Mitglieder stehen für Nachhaltigkeit

Bei unserem CombiNet-Mitglied GYSEV CARGO gab es zu Beginn dieses Jahres Grund zum Feiern. Das Unternehmen wurde vor 10 Jahren in der heutigen Form gegründet. Als ein europaweit sichtbares Zeichen dafür und auch als ein Symbol für das Engagement des Unternehmens für nachhaltige Gütertransporte wurde eine hochmoderne Siemens Vectron Lok, mit dem Namen und dem Logo „NO PLANet B” gestaltet.

Die Thematik des Aufklebers macht neben dem Jubiläumsjahr darauf aufmerksam, dass der Schienengütertransport viel umweltschonender ist, als der Transport auf der Straße. GYSEV CARGO führt den Güterverkehr grundsätzlich mit elektrischen Lokomotiven durch, was die CO2-Emission im Vergleich zum Straßentransport auf einen Bruchteil reduziert. Dank umweltfreundlicher Betriebsführung, Energierückspeisung und der Nutzung moderner Bremssysteme an den Eisenbahnwaggons werden Lärm und Schadstoffe effizient reduziert. Gysev Cargo zählt damit zu den nachhaltigsten Güterbahnen in Ungarn.

„Wir haben nur einen Planeten, die Erde, es gibt keinen anderen und es gibt auch keinen Plan B. Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, unseren Lebensraum bestmöglich zu schützen. Wir müssen unsere Umwelt schützen, wo immer wir können. Es ist ein primäres Ziel der GYSEV CARGO Zrt., immer mehr Güter auf der Schiene statt der Straße zu transportieren. Der Schienenverkehr ist weitaus umweltfreundlicher und damit tragen wir zu der nachhaltigen Entwicklung und der Zukunft bei”, sagt dazu János Boda, Generaldirektor der GYSEV CARGO Zrt.

In den 10 Jahren des Bestehens der GYSEV CARGO war der Anteil des kombinierten Verkehrs laufend hoch und auch derzeit liegt er über 50 Prozent. Die Güterverkehrsgesellschaft arbeitet mit den größten Operateuren und Transportunternehmen in Europa eng zusammen. In Sopron stehen zudem mit dem Intermodalterminal und mit diversen logistischen Einrichtungen vielfältige Möglichkeiten auch für komplexe logistische Dienstleistungen offen.

Für die Zukunft hat sich die CARGO-Geschäftsführung vorgenommen, im Rahmen der ISO 14001:2015 Umweltmanagementnorm Maßnahmen zu ergreifen, die den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens noch weiter verringern.