Schlau kombiniert für Umwelt und Wirtschaft

Zurück zu Startseite

2. CombiNet-Vernetzungstreffen in Graz

Imposanter Ausbau des Intermodalterminals in Graz

Das Cargo Center in Graz, im Süden der Stadt liegend und 2003 eröffnet, ist ein multifunktionelles Güterverkehrszentrum, welches auch europaweit in der Top-Liga der Güterverkehrszentren vertreten ist. Der Standort verfügt über eine hervorragende Anbindung an die Straße mit einer direkten Autobahnausfahrt. Auch die Bahnanbindung ist heute schon über die Südbahn hervorragend. Der Standort liegt zukünftig auch direkt an der im Jahr 2025 in Betrieb gehenden Koralmstrecke, was seine bahntechnischen Möglichkeiten massiv ausweitet. Durch die leistungsfähigen Anlagen und die vielen Ansiedlungen am Standort hat sich das Cargo Center in den letzten Jahren als wichtiger Faktor für die heimische Wirtschaft und als internationale Drehscheibe im Güterverkehr entwickelt.

Durch den großen Erfolg stieß der Terminal allerdings in den letzten Jahren in mehreren Bereichen die Umschlagkapazitäten, Abstellflächen für Container und auch den Bahnbetrieb betreffend immer mehr an seine Grenzen und es kam zu immer größeren Engpässen, sodass der Entschluss gefasst wurde, den Standort massiv auszubauen. Dies wurde auch noch durch den Einstieg des Landes Steiermark in die Infrastrukturerrichtungsgesellschaft unterstützt. Zudem ist das Land auch durch die Rolle und das Engagement der Steiermärkischen Landesbahnen als professionellem Betreiber des Terminals und des Bahnbetriebs aktiv in das Projekt involviert.

Der Ausbau des Terminals, welcher 2022 begonnen wurde und der bis Ende 2024 abgeschlossen sein soll, umfasst dabei mehrere Bereiche. Neben der Errichtung eines neuen Umschlagterminals mit 4 Gleisen und 2 Portalkränen sowie einer Lagerkapazität von ca. 10.000 TEU-Stellplätzen wird auch ein Verbindungsbahnhof zur Koralmbahn errichtet. Dieser bietet zusätzlich die Möglichkeit, über eine neue Streckenverbindung auch direkt aus Spielfeld kommend in diesen Übergabebahnhof einzufahren und damit den Bahnbetrieb wesentlich zu erleichtern. Schließlich erhält der Standort auch eine zweite, leistungsfähige Autobahnanbindung und ein effizientes Straßenverkehrssystem. Hinzu kommen noch Maßnahmen in der Bestandsanlage und auch weitere Ansiedlungen von großen Kunden direkt am Standort des Cargo Centers.

Im Zuge einer Führung durch den Projektleiter des Baus der Anlage, DI Reinhard Hinrichs und seinem Team, konnten den Teilnehmer:innen einige Impressionen der Baustelle, den Dimensionen und den technischen sowie operativen Herausforderungen gegeben werden. Da auch die Umschlagleistung des Bestandsterminals erhöht wird, konnte weiters die Errichtung des neuen dritten Portalkranes auf der Bestandsanlage unmittelbar in Augenschein genommen werden. Dieser Kran ist bereits auf künftig vorgesehene größere Lagermöglichkeiten ausgelegt und soll im November in Betrieb gehen.

Da Sicherheit am Terminal stets höchste Priorität hat, gilt es auch die Einsatzkräfte wie die Berufsfeuerwehr des Cargo Centers, mit dem neuen Kran vertraut zu machen. Die Teilnehmer:innen unseres Vernetzungstreffens konnten unmittelbar einer Einsatzübung der Feuerwehr beiwohnen, bei der die Aufgabe darin bestand, eine verunfallte Person vom Kran aus ca. 20 m Höhe sicher zu bergen. Für unsere Teilnehmer:innen ein Eindruck, den man nicht alle Tage bekommt. Wir wünschen dem Terminal und der Feuerwehr, dass solch ein Einsatz nie in der Realität auftreten möge.

Wir möchten uns bei den ausrichtenden Unternehmen sehr herzlich für die Gastfreundschaft und die tollen Eindrücke bedanken. Ebenso gilt unser Dank an die wieder zahlreich erschienenen Mitglieder.